Dr. Martin Metzenbauer, MSc

Ich wurde 1973 in Wien geboren, bin aus familiären Gründen 1981 nach Salzburg gezogen und nach der Matura am Akademischen Gymnasium im Jahr 1991 in meine Geburtsstadt zurückgekehrt. Nach einem kurzen IBWL-Intermezzo habe ich 1992 mein Medizinstudium an der Universität Wien aufgenommen und 1999 als Dr. med. univ. abgeschlossen.

Noch während des Studiums war ich ab 1998 an der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie des Donauspitals als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig und habe ebendort im Jahr 2002 unter Herrn Professor Karl Philipp meine Facharztausbildung begonnen. Diese konnte ich 2008 erfolgreich abschließen.

Nach dem Ende meiner Ausbildung war ich weiter im Donauspital im pränatalmedizinischen Team von Professor Erich Hafner tätig. Dabei führte ich im Routinebetrieb Untersuchungen wie Organscreenings oder Nackenfaltenmessungen durch und nahm auch Eingriffe wie Amniocentesen, Chorionzottenbiopsien oder Nabelschnurpunktionen vor. Darüber hinaus war unser Team neben dem AKH Wien in Ostösterreich auch erste Anlaufstelle für Zuweisungen bei speziellen Fragestellungen (z.B. Auffälligkeiten im Ultraschall).

Im Jahr 2012 habe ich mich dazu entschlossen, das Donauspital zu verlassen und stehe Ihnen seit Juni 2013 bei TwoCare - zuerst im Goldenen Kreuz und seit Sommer 2022 in der neuen Praxis in der Alser Straße - zur Verfügung. Von 2013 bis 2017 war ich außerdem als Oberarzt in Teilzeit am Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf mit dem Schwerpunkt Pränatalmedizin tätig.

Neben der praktischen Tätigkeit im Krankenhaus konnte ich eine Reihe wissenschaftlicher Publikationen veröffentlichen. Ich bin Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (ÖGUM) und Träger der Qualifikationsstufe II. Bei der ÖGUM bin ich außerdem Kursleiter sowie stellvertretender Arbeitskreisleiter für Geburtshilfe und Gynäkologie. Von der Fetal Medicine Foundation London wurde ich für Ersttrimesteruntersuchungen zertifiziert. Ich halte außerdem das ÖÄK-Diplom "Genetik" und habe im Herbst 2022 ein Masterstudium "Medizinische Genetik" an der MedUni Graz mit dem Titel MSc abgeschlossen.

Wenn ich nicht am Ultraschall-Gerät sitze, verbringe ich gerne Zeit mit meiner Familie oder schreibe für die beiden Medien ReiseInsider und aeroTELEGRAPH, die sich als Ausgleich zu meinem Beruf nicht mit Medizin, sondern mit Reise und Luftfahrt beschäftigen. Abgesehen davon koche, lese, reise ich sehr gerne - und interessiere mich für Architektur und Fotografie.

Ich stehe Ihnen für alle Untersuchungen in der Praxis TwoCare zur Verfügung - gerne auch für Zweitmeinungen und Beratungsgespräche. Termine bei mir können Sie direkt unter diesem Link (bei der Frage "Bei wem möchten Sie behandelt werden?" den gewünschten Namen auswählen) oder telefonisch unter 0660-TWOCARE (0660-8962273) vereinbaren.