Univ.-Prof. Dr. Erich Hafner

Ich wurde 1954 in Wien geboren und habe in meiner Heimatstadt von 1972 bis 1978 Medizin srudiert. Dabei konnte ich im Rahmen von Auslandsaufenthalten in Schweden und Indien meinen Horizont erweitern. 

Von 1979 bis 1988 wurde ich am Krankenhaus Wiener Neustadt zum Arzt für Allgemeinmedizin sowie zum Facharzt für Geburtshilfe und Gynäkologie ausgebildet. Von 1989 bis 1992 war ich erster Oberarzt an der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie am Krankenhaus Wiener Neustadt. Seit 1992 bin ich Oberarzt an der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie im Donauspital Wien, seit 2012 erster Oberarzt der Abteilung.

Mein hauptsächliches Interessensgebiet ist die Pränatalmedizin, dabei konnte ich mein Wissen durch mehrere Studienaufenthalte - unter anderem bei Professor Hansmann (Bonn), Professor Holzgreve (Münster) und Professor Nicolaides (London) - erweitern. Seit 1993 konnte ich auch etliche wissenschaftliche Publikationen aus dem Bereich des geburtshilflichen Ultraschalls und der Pränatalmedizin veröffentlichen. Im Jahr 1999 habe ich den Titel eines Universitätsdozenten an der Universität Wien erlangt, seit 2006 bin ich Universitätsprofessor. Seit 2004 bin ich außerdem im Vorstand der Österreichischen Gesellschaft für Prä- und Perinatale Medizin, seit 2008 Vorstandsmitglied der Österreichischen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (ÖGUM).

Ich bin Inhaber der Qualifikationsstufe III der ÖGUM und außerdem nach den Richtlinien der Fetal Medicine Foundation London für das Ersttrimesterscreening zertifiziert.

Ich unterstütze das Team von TwoCare bei speziellen Fragestellungen und stehe als wissenschaftlicher Beirat zur Verfügung.