Dr. Martin Metzenbauer

Ich wurde 1973 in Wien geboren, bin aus familiären Gründen 1981 nach Salzburg gezogen und nach der Matura am Akademischen Gymnasium im Jahr 1991 in meine Geburtsstadt zurückgekehrt. Nach einem kurzen IBWL-Intermezzo habe ich 1992 mein Medizinstudium an der Universität Wien aufgenommen und 1999 als Dr. med. univ. abgeschlossen.

Noch während des Studiums war ich ab 1998 an der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie des Donauspitals als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig und habe ebendort im Jahr 2002 unter Herrn Professor Karl Philipp meine Facharztausbildung begonnen. Diese konnte ich 2008 erfolgreich abschließen.

Nach dem Ende meiner Ausbildung war ich weiter im Donauspital im pränatalmedizinischen Team von Professor Erich Hafner tätig. Dabei führte ich im Routinebetrieb Untersuchungen wie Organscreenings oder Nackenfaltenmessungen durch und nahm auch Eingriffe wie Amniocentesen, Chorionzottenbiopsien oder Nabelschnurpunktionen vor. Darüber hinaus war unser Team neben dem AKH Wien in Ostösterreich auch erste Anlaufstelle für Zuweisungen bei speziellen Fragestellungen (z.B. Auffälligkeiten im Ultraschall).

Im Jahr 2012 habe ich mich dazu entschlossen, das Donauspital zu verlassen und bin seit März 2013 karenziert. Seit Juni 2013 stehe ich Ihnen bei TwoCare im Goldenen Kreuz zur Verfügung. Zeitgleich habe ich eine Anstellung als Oberarzt in Teilzeit am Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf mit dem Schwerpunkt Pränatalmedizin übernommen, wo ich bis 2017 tätig war.

Neben der praktischen Tätigkeit im Krankenhaus konnte ich in den letzten Jahren eine Reihe wissenschaftlicher Publikationen veröffentlichen. Ich bin Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin und Träger der Qualifikationsstufe II. Außerdem bin ich von der Fetal Medicine Foundation London für die Ersttrimesteruntersuchungen zertifiziert.

Termine bei mir können Sie direkt unter diesem Link oder telefonisch unter 0660-TWOCARE (0660-8962273) vereinbaren.